Druckverfahren

Erfolgreich personalisieren – werben Sie mit Ihrer persönlichen Note

Veredelte Werbegeschenke mit Ihrem Firmennamen, Logo oder einem kreativen Spruch unterstützen Sie dabei, Kunden zu gewinnen, bestehende Kundenbeziehungen auszubauen und sorgen stets für maximale Werbeeffekte. Entdecken Sie hier die professionellen Personalisierungstechniken von ADLER.

Lasergravur – für dauerhafte Beständigkeit

Die Oberfläche des Produktes wird mittels eines Lasers abgetragen, daher kommt diese Personalisierungstechnik bei metallischen Produkten zum Einsatz. Die Einrichtungskosten entfallen bei der Gravur. Die Grafikkosten sind optional, wenn ein Logo gewünscht wird.Anwendung: z. B. Kugelschreiber.

Siebdruck – hohe Deckkraft garantiert

Zunächst ist bei dieser Personalisierungstechnik die Herstellung einer Schablone und eines Siebes erforderlich. Die Druckfarbe wird dann mit einer Rakel durch das feinmaschige Sieb auf das zu bedruckende Material gepresst. Dieses Verfahren kommt meist bei Textilien zum Einsatz und zeichnet sich durch seine hohe Waschbeständigkeit und Farbbrillanz aus. Beim Siebdruck fallen Einrichtungs- und optional Grafikkosten an. Anwendung: z. B. Textilien.

Tampondruck – ein Allrounder für alle Formen

Die Druckfarbe wird durch einen elastischen Stempel von der Druckform auf den zu bedruckenden Artikel übertragen. Dieses Verfahren wird meist bei Kunststoffprodukten angewandt. Beim Tampondruck fallen Einrichtungs- und optional Grafikkosten an. Anwendung: z. B. Produkte aus Kunststoff.

Digitaldruck – für Farbexplosionen

Die Druckmaschinen sind hier mit einem Computer verbunden, der die digitalen Druckdaten direkt weiterleitet. So können auch Motive mit aufwendigen Farbverläufen gedruckt werden. Der ein- oder mehrfarbige Digitaldruck kommt meist bei Kunststoffprodukten oder Wandkalendern zum Einsatz. Beim Digitaldruck fallen Einrichtungs- und optional Grafikkosten an. Anwendung: z. B. Wandkalender.

Transferdruck – trotzt Wasser, Hitze & Sonnenstrahlen

Hier wird eine Spezialfolie mit geeigneten Farbstoffen seitenverkehrt bedruckt und dann mittels einer Thermotransferpresse im Umdruckverfahren durch Erhitzen auf bis zu 230 °C auf das Trägermaterial eingedampft. Dieses Verfahren wird meist bei Tassen angewandt. Beim Transferdruck fallen Einrichtungs- und optional Grafikkosten an. Anwendung: z. B. Tassen.

Bestickung – die eleganteste Veredelung von Textilien

Eine erstklassige Bestickung weist eine hohe Stickgenauigkeit auf und zeichnet sich durch seine Strapazierfähigkeit sowie Wasch- und Lichtbeständigkeit aus. Bei uns erhalten Sie bis zu sechs Garnfarben im Preis inklusive. Dieses Verfahren kommt bei Textilien, Taschen und Mützen zum Einsatz. Bei der Bestickung fallen Einrichtungs- und optional Grafikkosten an.

Heißfoliendruck – für einen glänzenden Auftritt in Gold oder Silber

Ein eigens für Sie individuell hergestellter Stempel presst Ihre gewünschte Personalisierung in Gold oder Silber aus dem Folienband auf die zu bedruckende Fläche. Die Technik des Heißfoliendrucks wird beispielsweise bei Taschenkalendern angewandt. Die Einrichtungskosten entfallen beim Heißfoliendruck. Die Grafikkosten sind optional, wenn ein Logo gewünscht wird. Anwendung: z. B. Taschenkalender. 

Doming – für einen einzigartigen 3D-Effekt

Zunächst wird eine Folie mittels Digitaldruck mit dem gewünschten Motiv personalisiert und zu Aufklebern ausgestanzt. Diese werden dann mit klarem Kunstharz überzogen, was das Motiv vor Verfärbungen und Verblassung schützt. Doming ist beständig gegen Licht, Wasser, Wärme sowie Kratzer. Die gewölbte Oberflächenbeschichtung hebt durch den entstehenden 3D-Effekt Ihre Werbebotschaft ausdrucksstark hervor. Anwendung: z. B. Magnete, Schlüsselanhänger.

Was sind die Einrichtungskosten?

Diese Kosten sind abhängig von der jeweiligen Personalisierungstechnik und decken die anfallenden Einrichtungskosten der Maschinen und die Erstellung von Personalisierungsinstrumenten wie beispielsweise eines Stempels oder Siebes ab.

Was sind die Grafikkosten?

Diese Kosten fallen für den grafischen Aufwand an. Ihr Logo bzw. Ihre Grafik wird von uns professionell geprüft und gegebenenfalls überarbeitet. Sie haben Ihr Logo bzw. Ihre Grafik nicht in einer druckfähigen Datei vorliegen? Kein Problem. Unsere Grafiker überarbeiten alle Druckvorlagen, selbst Ihren Briefkopf oder Ihre Visitenkarte und erstellen daraus eine hochauflösende Grafik für die optimale Personalisierung Ihrer Werbegeschenke.  

Erfolgreich personalisieren – werben Sie mit Ihrer persönlichen Note

Veredelte Werbegeschenke mit Ihrem Firmennamen, Logo oder einem kreativen Spruch unterstützen Sie dabei, Kunden zu gewinnen, bestehende Kundenbeziehungen auszubauen und sorgen stets für maximale Werbeeffekte. Entdecken Sie hier die professionellen Personalisierungstechniken von ADLER.

Lasergravur

Die Lasergravur ist eine sehr dauerhafte Personalisierungstechnik. Am Anfang steht die Übertragung Ihres individuellen Designs in das Computerprogramm der Graviermaschine. Der Computer steuert den Laser, berechnet seine Bewegungsmuster und teilt dem Laser mit, wann er gravieren und wann er stoppen soll. Das Ergebnis ist daher sehr präzise und effizient.  Die Temperatur des Lasers und die zu gravierende Fläche werden an der Lasergraviermaschine kalibriert. Dann wandelt der Laser das Licht in Energie um und richtet es auf das zu gravierende Objekt.

Diese Muster in Form Ihres Logos oder Firmennamens sind sehr beständig und verblassen oder verfärben sich im Laufe der Zeit nicht. Die Lasergravur ist die bevorzugte Methode zur Personalisierung von Werbeartikeln aus Metall wie Kugelschreibern, USB-Sticks, Powerbanks oder Schlüsselanhängern.

Im Allgemeinen ist die Lasergravur eine der beliebtesten Personalisierungstechniken, nicht nur für Werbeartikel. Sie ist eine sehr kostengünstige Methode, Produkte zu bedrucken und bietet eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten, die Ihr Werbegeschenk noch einzigartiger machen.

Siebdruck

Der Siebdruck ist ein sogenanntes „Direktdruckverfahren“. Wie der Name schon sagt, wird für diese Art des Drucks ein Sieb benötigt. Tatsächlich werden für jede einzelne Farbe des gewünschten Motivs sowohl ein Sieb als auch eine Schablone erstellt, da jede Farbe einzeln gedruckt werden muss. Das Sieb selbst besteht aus einem über einen Rahmen gespannten Gewebe. Eine Schablone wird erstellt, indem Teile des Siebes im Negativbild des zu druckenden Motivs abgeklebt werden. Sobald das Sieb (für einen einfarbigen Druck) oder die Siebe (für einen mehrfarbigen Druck) hergestellt und mit einer Schablone versehen worden sind, werden sie in die Druckmaschine eingespannt. Die Druckfarbe wird mit der Schablone auf das Sieb gegossen und dann mit einer Klinge oder einem Gummiabzieher in einer dünnen Schicht über das Sieb gestrichen, um dann durch den mit dem Logo versehenen Teil des Gewebes auf das darunter liegende Werbeprodukt zu tropfen. Nach dem Druck werden die personalisierten Produkte getrocknet. 

Der Siebdruck wird in erster Linie für die Personalisierung von Textilien verwendet, da er es den Druckern ermöglicht, verschiedene Farbschichten in unterschiedlichen Stärken aufzutragen und so feine Details zu erzeugen. Die im Siebdruckverfahren hergestellten Motive sind sehr haltbar, die Farben sind lebendig und der Druck ist gleichmäßig. Neben bedruckten T-Shirts, Polos oder Tragetaschen kann der Siebdruck auch auf Kunststoffkugelschreibern, Feuerzeugen und anderen Produkten angewandt werden, wodurch farbenprächtige Personalisierungen entstehen, die sehr waschmaschinenbeständig sind.

Tampondruck

Mit dem Tampondruck können Sie Werbeartikeln Ihren „Stempel“ aufdrücken!

Diese Personalisierungstechnik ist ein sogenanntes „indirektes“ Flachdruckverfahren.

„Indirekt“ deshalb, weil zunächst eine Bildplatte erstellt wird, in die das gewünschte Motiv entweder chemisch geätzt oder per Laser eingraviert wird. Diese Bildplatte hat die Aufgabe, die Farbe in der geätzten Vertiefung zu halten. Ein Farbverteiler drückt eine Farbwanne über die Platte und entfernt dann die überschüssige Farbe, so dass nur das Bild mit Farbe gefüllt wird. Anschließend wird ein Silikontransferkissen, das nichts anderes als ein elastischer Stempel ist, auf die Druckplatte gedrückt, wodurch die Farbe von der geätzten Vorlage auf das Kissen übertragen wird. Das Transferkissen wird dann auf das Werbegeschenk gedrückt und überträgt die Farbe auf das Produkt.

Der Vorteil dieser Personalisierungstechnik besteht darin, dass der Stempel aus Silikon besteht und somit sehr elastisch ist. Dank seiner Verformbarkeit kann der Silikonstempel zum Bedrucken von Oberflächen aller Art verwendet werden: flach, kugelförmig oder nach innen oder außen gewölbt. Unabhängig von der Oberfläche kann sich der Stempel leicht an die Form des Produkts anpassen. Der Tampondruck eignet sich für Kunststoffprodukte aller Art, wie z. B. Sparschweine, Bürozubehör, Stressbälle, Kunststoffstifte und vieles mehr.

Diese Personalisierungstechnik ist sicherlich eine der kompliziertesten, aber die erstklassigen Ergebnisse sind den Aufwand auf jeden Fall wert. 

Digitaldruck

Der Digitaldruck wird auch als „4-Farben-Verfahren“, „Vollfarbverfahren“ oder „CMYK-Druck“ bezeichnet. Bei dieser Personalisierungstechnik wird die Druckmaschine an einen Computer angeschlossen. Die digitalen Druckdaten für Ihr individuelles Design werden in die Digitaldruckmaschine geladen, ohne dass zuvor ein Sieb oder ein Stempel erstellt werden muss. Die zu bedruckenden Gegenstände werden in einen maßgeschneiderten Rahmen gelegt, in die Druckmaschine eingeführt und mit Ihrem Motiv bedruckt. Digitaldruckmaschinen sind in der Lage, mehrere Farben auf einmal zu drucken, und die Farbauswahl ist praktisch grenzenlos! Nach dem Druck trocknet die Maschine die Tinte auf Ihren Produkten mit UV-Licht, wodurch sie farbecht und sehr haltbar werden.

Diese Personalisierungstechnik ist im Gegensatz zum Tampondruck nur für flache Oberflächen geeignet. Die Farben sind dafür aber besonders strahlend! Mit dem Digitaldruck ist es auch möglich, Designs oder Logos mit komplexen Farbverläufen zu drucken.

Digitaldrucke sehen am besten aus, wenn sie auf weißen Oberflächen gedruckt werden. Die beliebtesten Produkte für den Digitaldruck sind klassische T-Shirts, Wandkalender und Plastikstifte. Eine digital gedruckte Personalisierung wird immer zum echten Hingucker!

Transferdruck

Beim Transferdruck wird Ihr Motiv unter Anwendung von Hitze und Druck auf ein Substrat (Ihr Werbeprodukt) gedruckt. Zunächst wird das Motiv mit einer speziellen Tinte digital gespiegelt auf Transferpapier gedruckt. Dieses Papier wird dann auf das gewünschte Produkt gelegt und für kurze Zeit einer hohen Temperatur (bis zu 230° C) und Druck ausgesetzt. Nachdem das Produkt abgekühlt ist, wird das Papier abgezogen, und das Bild wird auf das Produkt übertragen. Aufgrund von hoher Temperatur und Druck ist das Druckergebnis nicht nur sehr haltbar, sondern auch wasser-, hitze- und UV-beständig. 

Der Heißtransferdruck wird häufig für die Personalisierung von Tassen und Bechern verwendet, da das gedruckte Motiv spülmaschinenfest ist. Das bedeutet, dass die Farben Ihrer Personalisierung lange Zeit erhalten bleiben.

Aber auch für Textilien ist das Verfahren gut geeignet, denn eine individuell gestaltete Tragetasche kann problemlos bei höheren Temperaturen gewaschen werden, wenn sie im Heißtransferverfahren personalisiert wurde. 

Eine digital gedruckte Personalisierung ist immer ein echter Hingucker!

Bestickung

Die Bestickung ist wahrscheinlich die hochwertigste Art, Textilien zu personalisieren. Erstklassige Stickereien sind sehr detailliert und präzise. Außerdem ist diese Personalisierungstechnik extrem haltbar sowie wasch- und lichtbeständig. Bei ADLER bieten wir eine beeindruckende Auswahl an Stickfarben, wobei bis zu sechs Farben im Preis inbegriffen sind. 

Individuelle Firmenkleidung mit gesticktem Logo ist die perfekte Möglichkeit, Ihr Unternehmen professionell zu repräsentieren, den Teamgeist zu stärken und die Mitarbeiterbindung zu steigern. Ein professionelles, einheitliches Erscheinungsbild lässt Ihre Kunden sofort wissen, an wen sie sich wenden können, wenn sie Hilfe benötigen. 

Wir besticken alle Arten von Textilien wie Poloshirts, Jacken, Westen, Sweatshirts oder Geschäftskleidung und sind überzeugt, dass Sie das Passende für Ihre Branche und Ihre Anforderungen finden werden. Senden Sie uns einfach Ihre gewünschte Personalisierung, wie z.B. Ihr Logo oder Ihren Firmennamen, oder laden Sie diese über unsere Website hoch. Liegt Ihr Entwurf nicht bereits im gewünschten Format vor, überarbeiten wir ihn gerne für Sie und wandeln ihn in ein hochwertiges, stickfähiges Format um. Wenn das Design für Ihre Personalisierung fertig ist, wird es auf die Stickmaschinen übertragen, wo es auf die von Ihnen ausgewählte Firmenkleidung gestickt wird. 

Bestickte Firmenkleidung ist die textile Visitenkarte Ihres Unternehmens und sorgt für einen professionellen und eleganten Auftritt. 

Heißfolienprägung

Die Heißfolienprägung ist eine Personalisierungstechnik, die Ihr Logo zum Strahlen bringt! Zunächst wird ein Metall- oder Silikonstempel von Ihrem Logo erstellt. Anschließend wird mit dem Stempel bei hohen Temperaturen eine spezielle Folie auf das von Ihnen ausgewählte Produkt übertragen. Je nach gewünschtem Effekt können verschiedene Folientypen verwendet werden. Der leicht angehobene Stempel mit Ihrem Motiv, z. B. Ihrem Logo oder Firmennamen, wird vor Beginn des Druckvorgangs erhitzt und dann mit der Spezialfolie in Kontakt gebracht. Die Folie schmilzt bei Kontakt mit dem Stempel. Sobald der Stempel auf den Werbeartikel gedrückt wird, haftet die Folie dauerhaft auf dem Produkt. 

Durch die Heißfolienprägung entsteht ein besonders hochwertiger und eleganter Effekt. Diese Personalisierungstechnik eignet sich nur für Produkte, die hitze- und druckbeständig sind, wie z.B. Taschenkalender oder Monatsplaner mit Kunstledereinband.

Eine Heißfolienprägung ist die perfekte Möglichkeit, Ihr Werbegeschenk mit einer brillanten und dauerhaften Personalisierung aufzuwerten.

Doming

Zunächst wird eine Folie mit Ihrem individuellen Design digital bedruckt. In einem zweiten Schritt wird die Folie so geschnitten, dass Aufkleber in der jeweiligen Form (rund, oval, quadratisch usw.) entstehen. Diese Aufkleber werden dann mit einem glasklaren Polyurethanharz beschichtet. Das Ergebnis ist eine dekorative, gewölbte Oberfläche von etwa 1,5 bis 2 mm Höhe, die anschließend mit ultraviolettem Licht gehärtet wird.

Dank seines glänzenden, transparenten Aussehens ist das Doming eine Personalisierungstechnik, die Ihre Marke besonders hervorhebt. Darüber hinaus verleiht die gewölbte Oberfläche dem darunter liegenden Motiv einen einzigartigen 3-D-Lupeneffekt. Das Doming macht Ihre Personalisierung, sei es Ihr Firmenname oder Ihr Logo, licht-, hitze-, wasser- und kratzfest und verhindert so Verfärbungen, Verblassen oder Verschleißerscheinungen.

Werbegeschenke wie Schlüsselanhänger, Magnete oder Namensschilder werden häufig mit der Doming-Technik personalisiert und erhalten dadurch ein sehr hochwertiges Aussehen. Doming ist eine Personalisierungstechnik, die Ihr Logo oder Ihre einzigartige Werbebotschaft richtig zur Geltung bringt!